Bild © Roland R. Noetzelmann
Home
Geschichten
3 Siebe

Die Navigation auf dieser Website funktioniert am besten mit aktiviertem Java-Script

Die drei Siebe

Ganz aufgeregt kam einer zum weisen Sokrates gelaufen. „Höre, Sokrates, das muss ich dir erzählen, wie dein Freund . . .“ - „Halt ein!“ unterbrach ihn der Weise. „Hast du das, was du mir erzählen willst, durch die drei Siebe gesiebt?“ - „Drei Siebe?“ fragte der andere verwundert. „Ja, drei Siebe. Das erste Sieb ist die Wahrheit. Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?“ - „Nein, ich hörte es erzählen.“ - „So, so. Aber sicher hast du es mit dem zweiten Sieb geprüft, es ist die Güte. Ist, was du mir erzählen willst, wenn schon nicht als wahr erwiesen, so doch wenigstens gut?“ - „Nein, das ist es nicht, im Gegenteil.“ - Der Weise unterbrach ihn. „Lass uns auch noch das dritte Sieb anwenden und fragen, ob es notwendig ist, mir das zu erzählen, was dich so erregt.“ - „Notwendig nun gerade nicht.“ - „Also“, lächelte Sokrates, „wenn das, was du mir erzählen willst, weder wahr noch gut noch notwendig ist, so lass es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit!“


[Home] [Geschichten] [RRN Lyrik] [Lyrik Anderer] [Denken] [Geschenke] [Zur Person] [Israel] [Interview] [Maschinen] [Kategorien] [Der Weg] [Bibel] [Download]