Bild © Roland R. Noetzelmann
Home
A
5

Die Navigation auf dieser Website funktioniert am besten mit aktiviertem Java-Script

Geschenk der Vergebung – Gnade

Die Menschen waren schuldig geworden, denn sie hatten nicht auf ihren Schöpfer gehört, sondern getan, was dem Bösen gefiel. Die Schuld trennte sie von dem heiligen Gott. Jetzt kam die Sorge, die Angst in ihr Leben und sie verloren die Freude an Gott. Alle Menschen leiden seitdem an ihrer Lieblosigkeit und an ihrem Ungehorsam. Viel Not ist über die Menschen gekommen, weil sie Gott nicht mehr gehorchten. Krankheit und Tod, Hunger und Krieg hatte Gott für die Menschen, die Er liebt, nicht gewollt. Aber Einsamkeit, Angst, Lüge, Habgier und Neid sind eine Folge davon, daß Menschen ihre Herzen dem Bösen geöffnet haben. Alle sind Sünder geworden. Wir merken es selbst, daß wir Fehler machen. Wir wissen, daß wir anderen oft Schaden zufügen und sei es nur durch unsere Gleichgültigkeit. Jede Schuld verdient ihre Strafe, so sagt es das Gesetz, und der Sünder ist unglücklich. Selbst böse Gedanken richten Schaden an und gemeine Worte verletzen schlimm. Besonders schwer wiegt unsere Schuld in den Augen des gerechten Gottes. Er sieht jeden Missbrauch. Er nimmt alle Verfehlungen wahr. Auch die Sünden, die uns selbst nicht auffallen. Er sagt: „Da ist niemand unter der Sonne, der gerecht sei!“ Wir haben alle göttliche Strafe verdient, die ewige Trennung von Ihm, was eine ewige Qual für uns bedeutet. Aber Gottes Liebe zu Seinen Geschöpfen, zu uns, ist größer als jede Schuld des Menschen und so kam Er uns zu Hilfe. Er nahm selbst alle Ungerechtigkeiten der Menschen auf sich in Seinem heiligen Sohn Jesus Christus und ließ sich qualvoll strafen. Jesus, der selbst ohne Sünde war, ließ sich freiwillig von seinen Feinden schlagen, verspotten und töten, wegen unserer Schuld. Man legte Ihn in ein Grab und am dritten Tag stand Er wieder von den Toten auf – als der Sieger über alle Ungerechtigkeit und den bösen Verführer der Menschen. Nun vergibt Gott allen ihre Schuld, die im Namen Jesu darum bitten und für jeden, der es will, ist wieder der Weg frei zu Gott. Das ist ein wahres Geschenk. Es wird Gnade genannt. Gott ist uns gnädig, weil Er uns lieb hat.

[Home] [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]


[Home] [Geschichten] [RRN Lyrik] [Lyrik Anderer] [Denken] [Geschenke] [Zur Person] [Israel] [Interview] [Maschinen] [Kategorien] [Der Weg] [Bibel] [Download]